Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Domsanierung

Dom meets Lights and Beats: Den Dom einmal ganz anders erleben

Dom meets Lights and Beats: Den Dom einmal ganz anders erleben
Der Tag der Domeröffnung endete mit einer einmaligen Veranstaltung: Mit Kopfhörern ausgestattet durften die Besucher einem eigens dafür komponierten Musikstück lauschen - und die Lichtshow genießen, die Lichtingenieur Walter Bamberger ebenfalls nur für diesen Abend konzipiert hatte. Und das alles mit im Dom vorhandenen Leuchtmitteln. Wer es am Sonntagabend der Domwiedereröffnung nicht mehr in den Dom geschafft hat, bekommt in unserem Video einen kleinen Einblick.

Der Eichstätter Dom ist wiedereröffnet!

Der Eichstätter Dom ist wiedereröffnet!
Am Kirchweihsonntag war es soweit, 1000 Gläubige waren dabei, als Bischof Hanke den Eichstätter Dom wiedereröffnete. Nach einem feierlichen Pontifikalgottesdienst blieben die Menschen bei Brotzeit und Bier zum Domfest, kostenlose Domführungen luden am Nachmittag ein, den renovierten Dom ganz genau kennenzulernen. Mit einer "silent disco" am Abend begeisterte das Bistum Eichstätt sogar rund 2000 Besucher.

Domsanierung Eichstätt: Neues Beleuchtungskonzept

Neue Beleuchtung im Eichstätter Dom. Foto: Johannes Heim/pde
In ein paar Tagen is es soweit: Der Dom öffnet seine Pforten und wird wortwörtlich in neuem Licht erstrahlen. Das neue Beleuchtungskonzept, das unter der Leitung von Walter Bamberger entstanden ist, haben wir im Februar schon vorgestellt. Wir haben uns das neue Beleuchtungskonzept damals genau angesehen.

Der Countdown zur Wiedereröffnung läuft: Was jetzt noch im Dom zu tun ist

Der Countdown zur Wiedereröffnung läuft: Was jetzt noch im Dom zu tun ist
Nach über fünf Jahren Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im Eichstätter Dom öffnet das Gotteshaus am 20. Oktober wieder seine Pforten. Der Dom erstrahlt in völlig neuem Glanz und Licht. Doch bevor in einer Woche die Gläubigen wieder in "ihren" Dom dürfen, sind noch viele fleißige Hände am Werk.

Kunst-Highlights: Spaziergang durch den Eichstätter Dom

Claudia Grund erzählt von ihren Kunsthighlights im Eichstätter Dom.
Seit mehr als vier Jahren ist der Eichstätter Dom für die Sanierung geschlossen. Wenn er bald wieder öffnet, gibt es viele Highlights für Kunstliebhabende zu sehen. Claudia Grund hmit ihren ganz persönlichen Geheimtipps.

Frische Farbe für mittelalterliche Figuren: Kirchenmaler saniert im Eichstätter Dom

Kirchenmaler saniert im Eichstätter Dom
Nach der Zwangspause wegen der Rauchentwicklung durch ein brennendes Abluftgerät gehen die Sanierungsarbeiten im Eichstätter Dom weiter. Dabei wird es bunt und golden: Die Kirchenmaler sind am Werk.

Domsanierung Eichstätt: Neues Beleuchtungskonzept

Neue Beleuchtung im Eichstätter Dom. Foto: Johannes Heim/pde
Die Sanierungsarbeiten am Eichstätter Dom, die vor mehr als vier Jahren begonnen haben, schreiten weiter voran. Mittlerweile ist ein Großteil der Gerüste wieder abgebaut. Außerdem erstrahlt der Dom in neuem Glanz: Denn die Beleuchtung im Inneren ist fertig – wir haben uns das neue Beleuchtungskonzept angesehen.

Neugestaltung: Altarraum im Eichstätter Dom

Modell: Der neue Altarraum im Eichstätter Dom. Foto: Johannes Heim/pde
Die Sanierungsarbeiten am Eichstätter Dom schreiten weiter voran. Die Ziffernblätter der Domtürme wurden erneuert und auch im Inneren wird fleißig renoviert: Nach einem Künstlerwettbewerb gibt es nun konkrete Pläne für die Gestaltung des Altarraums.

Barrierefreier Zugang und Löschanlage: Neuerungen bei der Domsanierung

Architekt Hermann Keim mit dem Domplan
Seit vergangenem Jahr ist der Eichstätter Dom geschlossen - weil er dringend saniert werden muss. Nun neigt sich der zweite von drei Bauabschnitten dem Ende entgegen.

Der Eichstätter Dom: eine Großbaustelle

Der Eichstätter Dom ist derzeit eine Großbaustelle. pde-Foto: Fabian Gentner
Seit März ist der Eichstätter Dom für die Öffentlichkeit geschlossen. In den nächsten Jahren soll er für die Zukunft fit gemacht werden. Mittlerweile...