Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Die Schola Gregoriana am Eichstätter Dom

Die Schola Gregoriana beim Konzert
Er gilt als ältester überlieferter Gesang des christlichen Abendlandes: der gregorianische Choral. Noch heute gibt es Chöre, die sich dieser Art von Gesang widmen. So auch in Eichstätt innerhalb der Dommusik. Seit über zehn Jahren gibt es dort die Schola...

Münchner Monstranz im Eichstätter Dom

Die "Münchner Monstranz" ist in den Tagen zwischen dem 30. Dezember 2012 und dem 5. Januar 2013 im Bistum Eichstätt unterwegs. Sie wurde anlässlich des Eucharistischen Weltkongresses von 1960 in München gefertigt. Nun wandert sie durch alle deutschen...

Macht hoch die Tür - Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom singt unter Leitung von Domkappelmeister Christian Heiß "Mach hoch die Tür".

Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

Rund zweitausend Kerzen, Lichtstrahler und rote Stoffbahnen verwandelten den Eichstätter Dom am vergangenen Wochenende in ein Lichtermeer. Gebete und Gesänge aus Taizé hatten viele hundert Gläubige aus dem ganzen Bistum in den Dom geführt.

Die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

Nacht der Lichter
Bereits zum zweiten Mal führte die Nacht der Lichter rund 2000 junge Gläubige in den Dom nach Eichstätt.

Eichstätter Dom wird zur Bühne

Mysterienspiel im Eichstätter Dom
Mysterienspiele, diese Art des Theaters stammt aus dem Mittelalter und wurde damals schon in Kirchen aufgeführt. Dabei geht es um Himmel und Hölle, und der kleine Mensch steckt zwischendrin.

Glockenanlage im Eichstätter Dom saniert

Domglocken
Die Glockenanlage im Eichstätter Dom musste saniert werden. Irgendwann wären die Glocken sonst von ihrem Joch gefallen. Jetzt erklingen sie wieder - schöner als je zuvor.

Orgelsommer im Eichstätter Dom startet

Orgelsommer
In den kommenden Wochen finden wieder die Orgelmatineen im Hohen Dom zu Eichstätt statt. Zahlreiche namhafte Organisten werden in diesem Jahr das Programm gestalten. Aufgrund der hervorragenden Resonanz der letzten Jahre werden sie auch in diesem Jahr...

Mit Begeisterung dabei: Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom
Fünf gemischte Jugendchöre gibt es am Eichstätter Dom, darunter die beiden Chorgruppen der Jugendkantorei. Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß geben die jungen Sängerinnen und Sänger immer wieder große Konzerte. Damit sich das Ergebnis...

Lichternächte im Eichstätter Dom

Im Rahmen der Oberbayerischen Kulturtage fanden im Kreuzgang und im Mortuarium des Eichstätter Doms Lichternächte statt. Dazu waren Gesänge der Schola Gregoriana unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß zu hören.

Alle Meldungen

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden voraussichtlich bis Ostern 2024 keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.