Zum Inhalt springen
05.07.2023

Taufstein im Eichstätter Dom am neuen Platz

Domkapitular Reinhard Kürzinger (rechts) beobachtet die Versetzung des Taufsteins.

Domkapitular Reinhard Kürzinger (rechts) beobachtet die Versetzung des Taufsteins in die Mitte des Eichstätter Doms. Foto: Bernhard Löhlein/pde.

Eichstätt. (pde) – Im Zuge der Renovierungsarbeiten am Eichstätter Dom ist der Taufstein versetzt worden. Bisher stand er in der Seitenkapelle beim Pappenheimer Altar. Dort musste er weichen, weil an dieser Stelle der barrierefreie Zugang vorgesehen ist. Sein neuer Platz befindet sich nun zentral im Kirchenschiff. „Inmitten des Domes erinnert er alle Besucherinnen und Besucher an die eigene Taufe“, erklärt Domkapitular Reinhard Kürzinger, der „Summus Custos“ des Doms. „Wir können ihn als Weihwasserbecken nutzen, und wenn Kinder getauft werden, dann geschieht das inmitten der Gemeinde und nicht mehr nur am Rand.“ Das reich verzierte Weihwasserbecken aus Kalkstein stammt aus der Spätgotik (1489-1495) und wurde vermutlich von dem Bildhauer Hans Paur gestaltet.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.