Zum Inhalt springen
07.02.2024

Rauchentwicklung im Dom

Beim Brand eines Arbeitsgerätes wurde der Eichstätter Dom verraucht. Foto: Claudia Grund.

Eichstätt - Bei den Renovierungsarbeiten im Eichstätter Dom ist am Mittwoch Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Abluftgerät der Firma, die den barrierefreien Aufzug einbaut, hat gebrannt. Das Feuer wurde sofort gelöscht. Die herbeigerufene Feuerwehr musste nicht eingreifen. Dennoch hat es eine massive Rauchentwicklung im Dom gegeben, so dass die Baustelle eingestellt wurde. Ein Gutachten soll nun klären, welche Schäden entstanden sind.

Untersucht werden die Raumluft und die Oberfläche. Dazu wurden an einigen Stellen im Dom Proben entnommen. Laut Domkapitular Reinhard Kürzinger, dem Hausherrn des Doms, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Egebnisse vorliegen.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.