Zum Inhalt springen
30.07.2018

Orgelmatinee mit dem Bamberger Domorganisten Markus Willinger im Eichstätter Dom

Markus Willinger, Bamberger Domorganist gestaltet die Orgelmatinee am 4. August. Foto: Bernhard Kümmelmann, EBO Bamberg, Pressestelle.

Markus Willinger, Bamberger Domorganist gestaltet die Orgelmatinee am 4. August. Foto: Bernhard Kümmelmann, EBO Bamberg, Pressestelle.

Eichstätt. (pde) – In der Reihe der Orgelmatineen spielt kommenden Samstag, 4. August, Markus Willinger im Eichstätter Dom. Er wird das halbstündige Konzert von 11.30 Uhr bis 12 Uhr mit Werken von Johann Sebastian Bach und eigenen Orgelimprovisationen gestalten.

Willinger studierte in München Katholische Kirchenmusik mit dem Hauptfach Orgel. Danach war er von 1990 bis 1991 als Assistent des damaligen Domkapellmeisters Menschick am Eichstätter Dom tätig. Nach seinem Meisterklassen- und dem Konzertreifestudium in Orgelimprovisation wurde Markus Willinger Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg. Seit 1995 ist er Domorganist in Bamberg.

In der Reihe der Samstagskonzerte im Eichstätter Dom sind jede Woche bis zum 22. September namhafte Organisten aus dem In- und Ausland zu Gast. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Mehr Informationen stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Die Wiedereröffnung des Domes ist für den 20. Oktober geplant. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis 19. Oktober in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.