Zum Inhalt springen
06.08.2019

Orgel-Samstagskonzert im Eichstätter Dom mit Jungstar Sebastian Heindl aus Leipzig

Sebastian Heindl

Der Leipziger Organist Sebastian Heindl spielt das halbstündige Orgelkonzert im Eichstätter Dom am Samstag, 10. August, ab 11.30 Uhr. Foto: Andreas Mauersberger

Eichstätt. (pde) – In der Reihe der Orgelmatineen ist am Samstag, 10. August, der Leipziger Organist Sebastian Heindl zu hören. Das halbstündige Konzert beginnt um 11.30 Uhr im Eichstätter Dom.

Das Programm umfasst einen Grand Chœr dialogué von Eugene Gigout, den Choral Nr. 2 in h-Moll von César Franck und Felix Mendelssohn Bartoldys Sonate Nr. 5 in D-Dur.

Sebastian Heindl wurde 1997 im thüringischen Gera geboren und studiert aktuell an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Kirchenmusik und Orgel. Mit fünf Jahren war Heindl Teil des Thomanerchors Leipzig, den er seit seinem 13. Lebensjahr im Amt des Orgelpraefecten mit der Orgel begleitete. Das junge Talent gewann mehrere nationale Nachwuchswettbewerbe, darunter 2019 als jüngster Teilnehmer und einziger Europäer den weltweit höchstdotierten internationalen Orgelwettbewerb „Longwood Gardens International Organ Competition“.

Der Eintritt zum Orgelkonzert am Samstag, 10. August, ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Mortuarium des Eichstätter Doms. Während der Orgelkonzerte finden keine Führungen statt. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.