Zum Inhalt springen
13.12.2022

Gottesdienste rund um Weihnachten

Strohsterne am Weihnachtsbaum.

Mit feierlichen Gottesdiensten feiern die Christen das Fest der Geburt Christi. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Mit feierlichen Gottesdiensten feiern die Christen weltweit das Fest der Geburt Christi am Sonntag, 25. Dezember. Im Mittelpunkt steht ein meist festlich gestalteter Gottesdienst zum „Hochfest der Geburt des Herrn“ am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages. Das Weihnachtsfest beginnt bereits am Tag davor mit dem Vespergebet am Nachmittag des 24. Dezember. Einen besonderen Gottesdienst kennt die Katholische Kirche mit der sogenannten „Christmette“ zur nächtlichen Stunde.

Aufgrund des weiterhin geschlossenen Domes zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke das Pontifikalamt zum Hochfest am 25. Dezember um 9.30 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche. Der Domchor singt die „Missa Papae Marcelli“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Außerdem erklingt der „Marcia Festiva“ von Marco Enrico Bossi. Am Schluss des Gottesdienstes spendet Bischof Hanke den päpstlichen Segen. Auch die weiteren für den Eichstätter Dom vorgesehenen Gottesdienste finden in der Schutzengelkirche statt. Die Christmette mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt an Heiligabend um 22.30 Uhr. Der Eichstätter Domchor singt – begleitet durch ein Instrumentalensemble – die Pastoralmesse in G-Dur von Karl Kempter. Außerdem erklingt „Heilige Nacht“ von Johann Friedrich Reichardt, sowie „Noël“ von César Franck. Bereits um 22 Uhr beginnt die Feier der Christmette in der Ingolstädter Pfarrei Herz Jesu, die in diesem Jahr auf den Internetseiten des Bistums Eichstätt live übertragen wird. (www.bistum-eichstaett.de/live).

Bereits um 14.30 Uhr sind vor allem die Kinder zu einer „Kinderweihnacht“ eingeladen. Die Kinderchristmette mit Krippenspiel beginnt um 16.30 Uhr. Sie wird von der Jugendkantorei am Eichstätter Dom mit weihnachtlichen Liedsätzen von Wolfram Menschick, Christian Heiß und anderen gestaltet.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, feiert die Kirche das Hochfest des ersten Märtyrers, des Heiligen Stephanus. Die Gottesdienste in der Eichstätter Schutzengelkirche werden nach der üblichen Sonntagsordnung gefeiert.

Die Jahresschlussandacht mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt am Silvestertag, 31. Dezember, um 17 Uhr in der Schutzengelkirche.

Eine Übersicht der Gottesdienste rund um Weihnachten und den Jahreswechsel gibt es für die Dekanate Eichstätt, Herrieden, Ingolstadt, Nürnberg-Süd und Roth-Schwabach auf den jeweiligen Internetseiten.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.