Zum Inhalt springen
15.06.2023

Glasfenster am Eichstätter Dom eingeworfen – Polizei sucht Zeugen

Das eingeworfene Glasfenster an der Nordfassade des Eichstätter Doms. Foto: Johannes Heim

Das eingeworfene Glasfenster an der Nordfassade des Eichstätter Doms. Foto: Johannes Heim

Zerstörtes Domfenster Innenansicht. Foto: Claudia Grund/pde

Zerstörtes Domfenster Innenansicht. Foto: Claudia Grund/pde

Eichstätt. (pde) – Am Eichstätter Dom wurde in der vergangenen Nacht, von Mittwoch 14. auf Donnerstag 15. Juni, ein Glasfenster eingeworfen. Es befindet sich auf Höhe der Bischofsgrablege nahe der Tourist-Information an der Nordseite des Doms. Dompfarrer Josef Blomenhofer und Claudia Grund, Leiterin des Diözesanmuseums, hatten den Schaden am Morgen entdeckt. Domkapitular Reinhard Kürzinger, der als sogenannter Summus Custos die Aufgaben des Hausherrn am Dom wahrnimmt, hat Anzeige bei der Polizei erstattet. 
„Es ist sehr ärgerlich, weil das wertvolle Fenster im Rahmen der Domsanierung gerade erst instandgesetzt wurde“, so Kürzinger. Die Schadenhöhe wird derzeit noch ermittelt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Eichstätt zu wenden, Telefon: 08421-97700.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.