Zum Inhalt springen
02.07.2023

„Diese Baustelle wird ein Ende haben!“ – Wiedereröffnung des Eichstätter Doms zur Willibaldswoche 2024

Baustelle im Dom

Blick in den Eichstätter Dom während der Renovierung. Foto: Anika Taiber-Groh/pde.

Eichstätt (pde) – Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten soll der Eichstätter Dom während der Willibaldswoche im kommenden Jahr wieder geöffnet werden. Das kündigte Bischof Gregor Maria Hanke am Ende des Festgottesdienstes zum Willibaldsfest auf dem Eichstätter Domplatz an. „Wenn alles gut geht, wenn die Arbeiten weiterhin so wie geplant voran gehen, dann können wir während der nächste Willibaldswoche 2024 die Wieder-Eröffnung unseres Doms feiern. Dazu lade ich Sie alle heute schon sehr herzlich ein.“ Bischof Hanke verwies dabei auf die Renovierungsarbeiten, die auch ein Sinnbild für die Kirche seien. „Aber im Fall des Doms kann ich sagen: Diese Baustelle wird ein Ende haben!“

Auch Domkapitular Reinhard Kürzinger, der „Summus Custos“ und somit Verantwortliche für den Dom, freut sich auf die Eröffnung: „Der Dom wird sich in neuem Glanz präsentieren und hoffentlich für viele Getaufte wieder Mittelpunkt ihrer Glaubenspraxis.“ Die Generalsanierung bringe auch Veränderungen im Inneren: einen barrierefreien Zugang mittels Aufzug, eine Neugestaltung der Altarinsel und ein neues Beleuchtungskonzept, so Kürzinger. „Für die Touristen ist der Dom ein Anziehungspunkt, der ihnen spirituell erschlossen wird wie zum Beispiel das bedeutende Nordportal, das künftig in der ursprünglichen Fassung zu sehen sein wird.“. Zu den wesentlichsten Arbeiten im Rahmen der Generalsanierung zählten ein neues Dach, ausgebessertes Mauerwerk, ein frischer Anstrich und modernste eingebaute Technik wie Brandmeldeanlage und Raumbelüftung. Derzeit wird vor allem das Innere des Doms weiterhin saniert, dazu zählen unter anderem die Restaurierung des Ostchors und der Türme mit der Kapitelsakristei.

 

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.