Zum Inhalt springen
05.07.2017

Willibaldsfest: Männerwallfahrt und Gottesdienst am 7. Juli im Eichstätter Dom

Eichstätt. (pde) – Ein Pontifikalamt zum Hochfest des heiligen Willibald zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Freitag, 7. Juli, um 18 Uhr im Eichstätter Dom. Es ist der Höhepunkt der traditionellen Männerwallfahrt, die an diesem Tag im Rahmen der Willibaldswoche stattfindet. Prediger ist Militärdekan Alfons Hutter aus Fürstenfeldbruck. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Blasorchester des Realschulzentrums Rebdorf unter der Leitung von Wolfgang Mühldorfer gestaltet. Bastian Fuchs, Assistent der Eichstätter Domkapellmeisters, spielt an der Orgel.

Die Männerwallfahrt beginnt bereits um 17.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Domkapitular Alfred Rottler am Leonrodplatz gehen die Pilger in einer Prozession zum Dom. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Imbiss im Festzelt auf der Seminarwiese.

Die Willibaldswoche wird seit 2009 in Eichstätt gefeiert. Anlass ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.