Zum Inhalt springen
19.12.2024

Pfarrer Michael Kleinert zum Domvikar ernannt

Pfarrer Michael Kleinert. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Michael Kleinert wird zum 1. Januar 2025 Domvikar. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Pfarrer Dr. Michael Kleinert wird neues Mitglied im Eichstätter Domkapitel. Bischof Gregor Maria Hanke hat ihn nach Anhörung des Gremiums mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum Domvikar ernannt. Kleinert übernimmt das Kanonikat, das durch den Wechsel von Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller in die Leitung des Pfarrverbandes Nürnberg-Am Ludwigskanal zum 31. Dezember vakant wird.

Michael Kleinert wurde 1969 in Nürnberg geboren und ist in Schwabach aufgewachsen. Nach Kaplansstationen in Berching und Lauterhofen sowie einem weiterführenden Studium in Wien wurde er 2001 Wallfahrtsdirektor auf dem Mariahilfberg in Neumarkt. Seit 2003 leitet er das diözesane Exerzitienreferat und seit 2023 den neugeschaffenen Fachbereich Geistliches Leben in der Abteilung Seelsorge und Evangelisierung im Bereich Pastoral im Bischöflichen Ordinariat. Kleinert spricht regelmäßig in der Katholischen Morgenfeier des Bayerischen Rundfunks im Radioprogramm Bayern 1.

Das Eichstätter Domkapitel ist laut eigenem Statut eine „Gemeinschaft von Priestern, deren Aufgabe es ist, Gottesdienste in der Kathedrale durchzuführen und jene Aufgaben zu erfüllen, die ihm vom Recht oder vom Diözesanbischof übertragen werden.“ Das Gremium setzt sich zusammen aus zwei Dignitären (Dompropst und Domdekan), acht aktiven Domkapitularen, sechs Domvikaren sowie elf Dignitären und Domkapitularen im Ruhestand. Als „Konsultorenkollegium“ berät das Domkapitel den Bischof und hat verschiedene Mitwirkungsrechte.

 

Domsanierung

Von April 2019 bis Oktober 2024 wurde der Eichstätter Dom umfassend saniert. Nähere Informationen.