Zum Inhalt springen
22.11.2024

Patenschaften für Figuren am Nordportal des Doms

Der Vorsitzende des Dombauvereins, Dompropst Alfred Rottler, zeigt auf das Nordportal des Eichstätter Doms.

Der Vorsitzende des Dombauvereins, Dompropst Alfred Rottler, zeigt auf das Nordportal des Eichstätter Doms mit den Figuren, für die Patenschaften übernommen werden können. Foto: Norbert Staudt/pde.

Eichstätt. (pde) – Nach der erfolgreichen Renovierung des Eichstätter Doms ruft der Dombauverein zu einer besonderen Spendenaktion auf: Mit einer Patenschaft für einzelne Figuren kann nun Jeder und Jede einen ganz persönlichen Beitrag leisten, um den Erhalt des Doms nachhaltig zu unterstützen.

Auch wenn der Dom am Kirchweihfest wiedereröffnet wurde und in neuem Glanz erstrahlt, ist noch längst nicht alles bezahlt. So bestehen noch große Finanzierungslücken im Bereich des Nordportals, des behindertengerechten Aufzugs sowie der aufwendigen Instandsetzung der Orgel.

Daher startet der Dombauverein Eichstätt eine Spendenaktion, bei der Patenschaften für einzelne Figuren und Ornamente des seit seiner Restaurierung in besonderer Pracht erstrahlenden Hauptportales übernommen werden können.

Das 1396 entstandene hochgotische Nordportal ist nicht nur wegen seines Figurenreichtums, sondern auch wegen der erhaltenen Farbigkeit eine Besonderheit und ein Baudenkmal von überregionaler Bedeutung. Die aufwendige Sicherung seiner Substanz, Reinigung und Auffrischung sowie teilweise Rekonstruktion seiner Farbigkeit dauerte im Jahr 2023 mehr als neun Monate. Das in neuer Pracht erstrahlende Portal vermittelt nun wieder den ursprünglichen Eindruck einer Himmelspforte, die den Weg zu Maria als Patronin des Domes eröffnet und den Betretenden der Kathedrale gleichsam mit offenen Armen empfängt.

Während der Renovierungsarbeiten wurden zahlreiche Skulpturen und Verzierungen, die den Dom schmücken, aufwendig restauriert. Diese Arbeiten waren nicht nur zeit- und arbeitsintensiv, sondern auch kostenaufwendig. Der Dombauverein hat daher die Idee der „Figurenpatenschaft“ ins Leben gerufen, um diese Kosten abzufedern.

Interessierte Unterstützer können die Patenschaft für eine der restaurierten Figuren übernehmen – von Heiligenfiguren über Engelsdarstellungen bis hin zu kunstvollen Ornamenten. Je nach Größe und Bedeutung der Figur variieren die Patenschaftsbeiträge. Die Patinnen oder Paten erhalten als Dank eine persönliche Urkunde mit dem Bild ihres „Patenkindes“, eine Beschreibung der jeweiligen Figur und – wenn gewünscht – eine Erwähnung auf der Website des Doms.

Die Auswahl der verfügbaren Figuren sowie alle Details zur Patenschaft finden Sie auf der Internetseite des Eichstätter Doms unter www.eichstaetter-dom.de. Interessierte können sich dort informieren und direkt Patenschaften bestellen. Für nähere Informationen und Rückfragen steht auch das Sekretariat des Dombauvereins zur Verfügung: Tel. (08421) 50-948, E-Mail: dombauverein(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Domsanierung

Von April 2019 bis Oktober 2024 wurde der Eichstätter Dom umfassend saniert. Nähere Informationen.