Zum Inhalt springen
30.08.2022

Orgelmatinee am 3. September mit Marek Stefański aus Krakau

Schutzengelkirche von außen

Die Schutzengelkirche in Eichstätt. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Die Reihe der Orgelmatineen in der Eichstätter Schutzengelkirche wird am Samstag, 3. September, um 11.30 Uhr mit Marek Stefański aus Krakau fortgesetzt.

Stefański wurde 1969 in Rzeszów geboren. Seine musikalischen Studien absolvierte er an der Musikhochschule in Krakau. Sein Konzertdebut gab er gleich zu Beginn des Studiums bei zwei Tourneen als Solist an der Orgel und gemeinsam mit dem akademischem Chor „Organum“ bei zahlreichen Konzerten in Europa.

Die erfolgreiche Teilnahme bei zahlreichen internationalen Festivals und der Gewinn etlicher Preise öffneten ihm die Türen der Konzerthäuser und großer Kirchen in Europa und weltweit (z. B. in USA, Israel, Russland). Seit 1996 ist Marek Stefański Organist der Marienkirche in Krakau, wo er nicht nur bei den Gottesdiensten spielt, sondern auch mehr als ein Dutzend Konzerte im Jahr gibt. Im Jahr 1999 erhielt er einen Ruf an die Musikhochschule Krakau, wo er die Orgelklasse unterrichtet.

Stefański ist ein großer Verfechter der polnischen Orgelmusik, speziell der Musik des 20. Jahrhunderts, die er zusammen mit Improvisationen an der Orgel aufführt. Ebenso spielte er zahlreiche Aufnahmen für den polnischen Rundfunk sowie für Plattenfirmen ein.

In Eichstätt wird Stefański Werke von François d'Agincour (1684-1758), Joseph Haydn (1732-1809) und Johann Heinrich Buttstett (1666-1727) zu Gehör bringen.

Während der Domsanierung finden die Samstagskonzerte jeweils um 11.30 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Die halbstündigen Orgelmatineen bieten den Zuhörenden Gelegenheit zur Meditation bei geistlicher Musik. Sie können dabei den Kirchenraum mit seinen 567 Engeln auf sich wirken lassen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucherinnen und -besucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Weitere Informationen gibt es unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Bei der nächsten Orgelmatinee am 10. September spielt die Eichstätter Domkantorin Deborah Hödtke.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.