Von April 2019 bis Oktober 2024 wurde der Eichstätter Dom umfassend saniert. Nähere Informationen.
Musikalischer Wochenausklang im Dom: „Abendsegen“ zum Pfingstwochenende
Eichstätt – Mit meditativer Chormusik zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen: Dazu lädt die Reihe „Abendsegen der Dommusik“ ein. Der letzte Abend dieser spirituellen Konzertreihe im laufenden Schuljahr findet am Freitag, 6. Juni, ab 20.15 Uhr im Eichstätter Dom statt.
„Den Tag in Gottes Hand legen und alles, was war, unter seinen Segen stellen“ – unter diesem Motto steht der „Abendsegen der Dommusik“, eine im Schuljahr 2024/25 eingeführte Veranstaltungsreihe. Zum Ausklang der Woche, jeweils am Freitagabend um 20:15 Uhr, lädt sie mit unterschiedlicher geistlicher Chormusik dazu ein, zur Ruhe zu kommen und – nicht nur musikalisch – aufzutanken.
In der anglikanischen Kirche hat das abendliche Chorgebet eine besonders ausgeprägte und ritualisierte Form. Nach dem Vorbild des anglikanischen „Evensongs“ findet der letzte „Abendsegen“ am Freitag, 6. Juni, um 20:15 Uhr im Eichstätter Dom statt. Zur Einstimmung auf das Pfingstwochenende erklingt Musik aus unterschiedlichen Jahrhunderten, gemeinsam dargeboten von den Chören der Dommusik.
Unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig singen die Jugendkantorei, die Schola Gregoriana und der Eichstätter Domchor; an der Orgel ist Deborah Faul zu hören.
Im Anschluss sind die Besucherinnen und Besucher – bei guter Witterung – herzlich in den Innenhof des Hauses der Kirchenmusik (Domplatz 9) zu einem Glas Wein eingeladen.