Von April 2019 bis Oktober 2024 wurde der Eichstätter Dom umfassend saniert. Nähere Informationen.
Kirchweihsonntag: Festgottesdienst im Eichstätter Dom
Eichstätt. (pde) – Einen feierlichen Gottesdienst zum Kirchweihfest zelebriert Diözesanadministrator Alfred Rottler am Sonntag, 19. Oktober, um 10 Uhr im Eichstätter Dom. Die Kirchweihvesper mit dem Diözesanadministrator beginnt um 18 Uhr.
Bei der Messe um 10 Uhr singt der Eichstätter Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig die „Missa sanctae crucis op. 151 in G“ von Josef Gabriel Rheinberger. An der Orgel wird Domorganist Martin Bernreuther zu hören sein. Als Orgelnachspiel erklingt der „Marche Triomphale“ von Sigfrid Karg-Elert.
Am Hochfest Kirchweih, das immer am dritten Sonntag im Oktober begangen wird, gedenkt die katholische Kirche allgemein der „Geburtstage“ ihrer Gotteshäuser mit Gottesdiensten und Feiern. Seinen Ursprung hat der gemeinsame Termin in einem Erlass des bayerischen Königs aus dem Jahr 1866, dem die zahlreichen über das Jahr verteilten Kirchweihfeste und der damit verbundene Alkoholkonsum ein Dorn im Auge gewesen sein sollen. Durchgesetzt hat sich die „Allerweltskirchweih“, wie der Tag im Volksmund genannt wird, allerdings nur in Altbayern. Auch im Bistum Eichstätt feiern zahlreiche Kirchen ihre „Kirchweih“ am tatsächlichen Weihetag, sofern dieser bekannt ist.







