Zum Inhalt springen
22.10.2019

Bruder Collinsius Wanniang - Der Missio-Gast in Eichstätt

Bruder Collinsius; Foto: Franz Stark/Missio München
Der Oktober ist in der katholischen Kirche traditionell der Monat der Weltmission. Dazu ruft jährlich das Päpstliche Hilfswerk Missio seine Jahresaktion aus.
21.10.2019

Tierisch was los: Hühner, Bienen, Fische und Mäuse im Kindergarten St. Nikolaus in Lenting

Hühner, Mäuse, Fische, Bienen – in den meisten Kindergärten sind diese Tiere wohl aus Stoff, Holz oder Plastik. Im Kindergarten St. Nikolaus in Lenting bei Ingolstadt ist dies anders: Dank des großen Engagements von Erzieherinnen und Eltern haben die rund 90 Kinder dort echte Tiere als Mitbewohner.
20.10.2019

Sonntag um 12 - Das Magazin (vom 20.10.19)

Ausstellung Scheintot; Foto: Arzenheimer
Heute u.a. mit folgenden Themen: Spendenhilfe-Aktion des SkF Ingolstadt; Zwischenbilanz: Die Amazonas-Synode; Night Fever in Ingolstadt
20.10.2019

Die Spielwiese - Erlebnisradio für Jung und Alt (vom 20.10.19)

Bücher; Foto: pixabay
Lesen ist Fernsehen im Kopf
19.10.2019

Trotz Handicap im Job: Inklusion im Bischöflichen Ordinariat

Susann Böswald arbeitet als Kauffrau für Büromanagement in der Finanzkammer des Bischöflichen Ordinariats in Eichstätt. Sie hat eine starke Seh- und Hörbeeinträchtigung und kann trotzdem alle Aufgaben in ihrem Bürojob erledigen. Das Bischöfliche Ordinariat als Dienstgeber unterstützt sie mit entsprechenden Hilfsmitteln.
17.10.2019

Kinderkirche, Ökumene und ein tierisch guter Begleiter: Gemeindereferentin Dorothee Sowada

Dorothee Sowada bastelt einen Drachen bei der Kinderkirche
Dorothee Sowada hat eine Mission: Kindern Freude am Glauben zu vermitteln. Sie ist eine von 70 Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Eichstätt und arbeitet im Pfarrverband Großweingarten-Abenberg-Spalt-Theilenberg ("Zu GAST").
17.10.2019

Spendenhilfe-Aktion des SkF Ingolstadt

SkF Ingolstadt; Foto Bernhard Löhlein
Auch in Deutschland herrscht Armut. Darum hat sich der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) etwas Besonderes einfallen lassen: die „Spendenwelt“.
17.10.2019

Cornelia Eichlinger - Offene Behinderentarbeit St. Vinzenz

Corenlia Eichlinger
Cornelia Eichlinger ist gerade im sportlichen Bereich sehr aktiv, um Menschen mit und ohne Behinderung zusammen zu bringen.
15.10.2019

Der besondere Ort: Lieblingscafé in Ingolstadt

Hier geht es zum Video "Der besondere Ort: Lieblingscafé in Ingolstadt". pde-Foto: Johannes Heim
Der Name sagt es schon: Das „Lieblingscafé“ in Ingolstadt soll ein Ort sein, an den man gerne geht. Hier begegnen sich Menschen aber nicht nur auf kulinarischer, sondern auch auf menschlicher Ebene: Denn das Lieblingscafé ist kein normales Café, sondern vor allem auch ein Ort der Inklusion.
13.10.2019

Sonntag um 12 - Das Magazin (vom 13.10.19)

Bambuspflanzer
Heute u.a. mit folgenden Themen: Der Katholische Frauenbund und Maria 2.0; Als Religionslehrerin im Kirchendienst; Engagement für Wiederaufforstung: Prof. Groß erhält Laudato-Si‘-Award