Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Macht hoch die Tür - Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom singt unter Leitung von Domkappelmeister Christian Heiß "Mach hoch die Tür".

Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

Rund zweitausend Kerzen, Lichtstrahler und rote Stoffbahnen verwandelten den Eichstätter Dom am vergangenen Wochenende in ein Lichtermeer. Gebete und Gesänge aus Taizé hatten viele hundert Gläubige aus dem ganzen Bistum in den Dom geführt.

Die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

Nacht der Lichter
Bereits zum zweiten Mal führte die Nacht der Lichter rund 2000 junge Gläubige in den Dom nach Eichstätt.

Eichstätter Dom wird zur Bühne

Mysterienspiel im Eichstätter Dom
Mysterienspiele, diese Art des Theaters stammt aus dem Mittelalter und wurde damals schon in Kirchen aufgeführt. Dabei geht es um Himmel und Hölle, und der kleine Mensch steckt zwischendrin.

Glockenanlage im Eichstätter Dom saniert

Domglocken
Die Glockenanlage im Eichstätter Dom musste saniert werden. Irgendwann wären die Glocken sonst von ihrem Joch gefallen. Jetzt erklingen sie wieder - schöner als je zuvor.

Orgelsommer im Eichstätter Dom startet

Orgelsommer
In den kommenden Wochen finden wieder die Orgelmatineen im Hohen Dom zu Eichstätt statt. Zahlreiche namhafte Organisten werden in diesem Jahr das Programm gestalten. Aufgrund der hervorragenden Resonanz der letzten Jahre werden sie auch in diesem Jahr...

Mit Begeisterung dabei: Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom
Fünf gemischte Jugendchöre gibt es am Eichstätter Dom, darunter die beiden Chorgruppen der Jugendkantorei. Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß geben die jungen Sängerinnen und Sänger immer wieder große Konzerte. Damit sich das Ergebnis...

Lichternächte im Eichstätter Dom

Im Rahmen der Oberbayerischen Kulturtage fanden im Kreuzgang und im Mortuarium des Eichstätter Doms Lichternächte statt. Dazu waren Gesänge der Schola Gregoriana unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß zu hören.

Vieltausendstimmig im Dom

Mit bleibenden Eindrücken sind die 41 jungen Sängerinnen und Sänger der Eichstätter Jugendkantorei vom 6. Deutschen Pueri Cantores-Chorfestival in Würzburg zurückgekehrt. Domkapellmeister Christian Heiß hatte das  Mottolied „Singen von Gottes Wegen“...

Dr. Hans-Martin Weiss: Predigt beim ökumenischen Gttesdienst im Dom zu Eichstätt

Zur Eröffnung der Gebetswoche für die Einheit der Christen erinerte Dr. Hans-Martin Weiss, evangelisch-lutherischer Regionalbischof aus Regensburg, in seiner Predigt im Eichstätter Dom an "erfreuliche ökumenische Aufbrüche" der letzten 50 Jahre. Dazu...

Alle Meldungen

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.