Zum Inhalt springen

Videos/Audios

18.11.2017

Auszeit vom Alltag: Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

Tausende Kerzen erhellten den Eichstätter Dom bei der Nacht der Lichter
In vielen Diözesen findet gegen Ende des Jahres die Nacht der Lichter statt. Auch im Bistum Eichstätt können Besucher im hell erleuchteten Dom beim abendlichen Gebet eine Auszeit vom Alltag nehmen.
27.09.2017

Ein neuer Willibald für den Eichstätter Dom

Ein neuer Willibald für den Eichstätter Dom
Es sind historische Kunstwerke, die unsere Stadtbilder prägen. Kirchen und Kathedralen, die oft schon mehrere Hundert Jahre alt sind. Oft sind sie aufwendig mit Figuren verziert, so auch der Eichstätter Mariendom. Dort sind über dem Westportal die Diözesanheiligen und die Mutter Gottes zu sehen.
23.08.2017

Die Orgelmatinee im Eichstätter Dom

Die Orgelmatineen im Eichstätter Dom.
Ein kultureller Sommertipp sind die Samstagskonzerte im Eichstätter Dom. Sie finden während der Sommermonate jeden Samstag statt, die sogenannten Orgelmatineen.
12.07.2017

Die Eichstätter Domorgel ist renoviert

Die Eichstätter Domorgel
Die langen Sanierungsarbeiten an der Eichstätter Domorgel sind am abgeschlossen. Daniela Olivares war bei der Abnahme dabei.
15.05.2017

Der Eichstätter Domchor probt

Der Domchor probt
Sie proben für das Konzert am 21. Mai: Die Sängerinnen und Sänger des Eichstätter Domchores. Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß laufen die letzten Vorbereitungen für die Aufführung von Haydns "Die Schöpfung".
02.03.2017

Aschermittwoch: Künstler gestalten Kreuzweg im Dom

Station des Kreuzwegs im Eichstätter Dom
Der Aschermittwoch läutet in der katholischen Kirche die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern ein. An diesem Tag heißt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke Künstler und Publizisten zum Austausch willkommen.
01.03.2017

14 Stationen, 14 Künstler – Kreuzweg im Eichstätter Dom

Kreuzweg im Eichstätter Dom
Ein einzigartiger Kreuzweg ist ab Aschermittwoch im Eichstätter Dom zu sehen: Das Bistum präsentiert 14 Stationen aus der Diözese von 14 unterschiedlichen Künstlern. Die Werke, die allesamt aus dem 20. und 21. Jahrhundert stammen, wurden abfotografiert...
04.01.2017

Die Krippe im Eichstätter Dom

Die Krippe im Eichstätter Dom
Viele haben noch die ersten Tage im neuen Jahr frei und starten gemütlich in das Jahr 2017. Für alle, die noch etwas unternehmen möchten: die wunderschöne Krippe im Eichstätter Dom hat Jubiläum. Bereits vor 80 Jahren hat sie der damalige Dompfarrer Johannes Kraus angeschafft.
21.11.2016

Nacht der Lichter – Sechste Auflage im Eichstätter Dom

Nacht der Lichter 2016
Eine Auszeit vom stressigen Alltag konnten sich die Besucher der Nacht der Lichter im Eichstätter Dom nehmen.
07.04.2016

Archäologen am Domplatz

Archäologische Funde am Domplatz
Am Domplatz in Eichstätt sind derzeit Archäologen am Werk. Dort, wo bald das Haus der Dommusik der Diözese stehen wird, tragen sie Erdschicht um Erdschicht ab und stoßen auf immer ältere Fundstücke.
Alle Meldungen

Regelmäßige Gottesdienste im Dom

Sonntag:  7.45 Uhr Hl. Messe
                  9.00 Uhr Kapitelsamt
                10.30 Uhr Pfarrgottesdienst
                11.30 Uhr Hl. Messe
Dienstag: 17.00 Uhr Schülermesse (außer Schulferien)
Mittwoch: 17.30 Uhr Vesper (Sommerzeit: 18.00 Uhr)
Donnerstag: 19.00 Uhr Abendmesse, anschließend Eucharistische Anbetung
Samstag: 7.15 Uhr Hl. Messe
                 9.00 Uhr Hl. Messe
               19.00 Uhr Vorabendmesse

Wegen der Bauarbeiten am und im Eichstätter Dom werden die morgendlichen Messfeiern von Montag bis Freitag bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert (7 Uhr und 9 Uhr). 

Schließung

Ab dem 1. März 2020 muss der Dom für voraussichtlich zwei Jahre komplett geschlossen werden.

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.