Zum Inhalt springen
13.07.2017

Sanierung der Eichstätter Domorgel abgeschlossen

Die Renovierungsarbeiten an der Eichstätter Domorgel sind zur Freude der Verantwortlichen abgeschlossen. pde-Foto: Daniela Olivares

Die Renovierungsarbeiten an der Eichstätter Domorgel sind zur Freude der Verantwortlichen abgeschlossen. pde-Foto: Daniela Olivares

 Eichstätt. (pde) - Die Renovierungsarbeiten an der Orgel des Eichstätter Doms sind abgeschlossen. Rund ein halbes Jahr lang haben die Arbeiten gedauert. Wechselnde Temperaturen und Feuchtigkeit hatten der Königin der Instrumente zugesetzt. Schimmelbildung und Verschmutzung waren die Folge und machte die Sanierung notwendig. Im Zuge derer wurde die Orgel umfassend gereinigt und die Pfeifen neu gestimmt. Verantwortlich dafür waren Orgelbaumeister Norbert Bender und seine Mitarbeiter von der Firma Sandtner aus Dillingen. Domorganist Martin Bernreuther, Domkapellmeister Christian Heiß und Kirchenmusiker Hans-Michael Routschka begleiteten die Maßnahmen von Seiten des Amtes für Kirchenmusik. „Die Orgel ist jetzt fantastisch, wir hatten ja schon ein paar Wochen Probelauf. Sehr bedeutend sind die technischen und klanglichen Verbesserungen“, zeigt sich Bernreuther begeistert.

Erbaut wurde die Eichstätter Domorgel von Hubert Sandtner aus Dillingen im Jahr 1975. Mit 68 Registern auf vier Manualen und Pedal sowie ihren rund 5000 Pfeifen ist sie eine der größten Orgeln der Region. In ihrer vollen Pracht erklingt die generalüberholte Orgel zum Beginn der Orgelkonzertreihe am kommenden Samstag, 15. Juli, 11.30 Uhr.  

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.