Zum Inhalt springen
20.08.2018

Orgelmatinee mit dem Italiener Ennio Cominetti im Eichstätter Dom

In der Reihe der Orgelmatineen wird am Samstag, 25. August, der Italiener Ennio Cominetti zu hören sein. Foto: ©Ennio Cominetti.

In der Reihe der Orgelmatineen wird am Samstag, 25. August, der Italiener Ennio Cominetti zu hören sein. Foto: ©Ennio Cominetti.

Eichstätt. (pde) – In der Reihe der Orgelmatineen ist am Samstag, 25. August, der italienische Organist und Komponist Ennio Cominetti im Eichstätter Dom zu hören. Auf dem Programm stehen eine Passacaglia von Felix Mendelssohn Bartholdy und der Troisième Choral von César Franck. Das Konzert beginnt um 11.30 Uhr und dauert etwa eine halbe Stunde.

Cominetti hatte bisher über 2000 Auftritte weltweit als Solist und musikalischer Leiter. Er gründete und dirigiert das Lombardische Kammerorchester, das Vokal-Ensemble Soli Deo Gloria, das Instrumental-Ensemble La Scala sowie den Akademischen Chor der Lombardei. Er ist außerdem als externer Berater für die Geschichte und Interpretation der Italienischen Musik an verschiedenen europäischen Universitäten tätig.

In der Reihe der Samstagskonzerte im Eichstätter Dom sind jede Woche bis zum 22. September namhafte Organisten aus dem In- und Ausland zu Gast. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.