Zum Inhalt springen
22.07.2019

Manfred Faig wird neuer Domkapellmeister in Eichstätt

Der neue Eichstätter Domkapellmeister Manfred Faig.

Der neue Eichstätter Domkapellmeister Manfred Faig. pde-Foto: Michael Jarmusch

Eichstätt. (pde) – Manfred Faig (55) wird neuer Domkapellmeister und Leiter der Stabsstelle Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt. Er übernimmt zum 1. Januar 2020 die bisherigen Aufgaben von Christian Heiß, der zu den Regensburger Domspatzen wechselt. Vom 1. September bis Jahresende betreut Bastian Fuchs, Assistent des Domkapellmeisters, die Chöre der Eichstätter Dommusik.

Wie Heiß erhielt auch der gebürtige Köschinger Faig seine erste musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater München. Studien in den Fächern Klavier und Orgel am Salzburger Mozarteum sowie Meisterkurse bei den Professoren Daniel Roth (Orgel) und Eric Ericson (Chorleitung) rundeten die Ausbildung ab.

Seit Januar 1997 ist Manfred Faig als Regionalkantor und Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik in Koblenz im Bistum Trier tätig. Aus einer umfassenden Chortradition kommend, hat er als Organist und Kantor an der Liebfrauenkirche im Zentrum der Koblenzer Altstadt eine vielschichtige Chorkultur aufgebaut. Dazu gehören der Chor und das Vokalensemble der Liebfrauenkirche sowie die Kinder- und Jugendchöre der Singschule Koblenz an der Liebfrauenkirche, welche von ihm 2009 ins Leben gerufen wurde. Knapp 200 Kinder singen derzeit in den Vorchören, im Kinderchor, im Knabenchor, in der Mädchenkantorei sowie im Jugendkammerchor.

Die Auseinandersetzung mit Musik und Religion in Liturgie und Konzert sind dem künftigen Eichstätter Domkapellmeister ein besonderes Anliegen in allen Chorgruppen. Manfred Faig arbeitet mit seinen Chören regelmäßig mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem Barockorchester „Cappella Confluentes“ und dem Theater Koblenz zusammen. Er ist Initiator zahlreicher Chorprojekte und möchte mit seiner Arbeit „Menschen zusammenbringen, für den Glauben begeistern und zum Dialog anregen.“

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.