Zum Inhalt springen
12.10.2015

Chorwerke und Orgelmusik zum Kirchweihfest: Eichstätter Domkonzert am 18. Oktober

Eichstätter Domchor. pde-Foto: Christian Klenk

Eichstätt. (pde) – „Locus iste“: so lautet der Titel eines Chorkonzertes am Sonntag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr im Eichstätter Dom. Der Eichstätter Domchor singt Chormusik, die im Zusammenhang mit dem Fest der Kirchweihe steht und die „Wohnung Gottes unter den Menschen“ zum Thema hat.

Die wohl bekannteste Komposition zu diesem Thema, das „Locus iste“ von Anton Bruckner kommt ebenso zur Aufführung wie weniger bekannte Chormusik von Ammon Blasius Tyrolensis, Bonifazio Graziani, Gustav Merkel und Josef Rheinberger. Marianische Musik und Psalmvertonungen von Johann Sebastian Bach und Heinrich Schütz sowie zeitgenössische Kompositionen von Urmas Sisask, Ola Gjeilo und Peter Planyavsky runden das Programm ab.

Maximilian Pöllner an der Truhenorgel und Martina Semmlinger-Menschick am Barockcello begleiten den Chor bei den Motetten von Bach und Schütz. An der Domorgel spielt Maximilian Pöllner, der Assistent des Domkapellmeisters, Orgelwerke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Maurice Duruflé. Die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Christian Heiß. Das Konzert ist auch Teil des diözesanen Programms zu den „Tagen neuer Kirchenmusik“ in Bayern.

Karten zu 10 Euro (ermäßigt 5 Euro für Schüler/Studenten) sind ab 19.00 Uhr an der Konzertkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich, außerdem im Vorverkauf über die Geschäftsstellen des Donaukurier.

Gottesdienste im Dom

Wegen der Domsanierung finden derzeit keine Gottesdienste im Dom statt. Weitere Infos.

Alle Gottesdienste werden bis auf weiteres in der Schutzengelkirche am Leonrodplatz gefeiert. 

Domsanierung

Seit April 2019 laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen im Eichstätter Dom. Nähere Informationen.